Unicornio - ein wirklich besonderer Film


For English Version

Schon in der ersten Minute von Unicornio wird einem klar, dass dieser Film besonders ist. Zunächst wird dies durch das besondere Breitbandformat deutlich, das in Filmen sehr selten zu erleben ist. Dann bemerkt man die unglaublich satten Farben, in denen die wunderschöne Landschaft Brasiliens dargestellt wird. Kombiniert wird das mit einer gezielten Hervorhebung der Geräusche, die sich bemerkenswert an die Kameraschwenkungen anpassen. So etwas habe ich tatsächlich noch nicht erlebt. In einer Gleitbewegung der Kamera durch die Hütte ändern sich die Geräusche, wie wenn man sich selbst drehen würde und dementsprechend andere Geräusche gezielter wahrnehmen könnte. Während man zunächst noch das Knistern der Flammen hinter sich vernimmt, hört man nach einem Drehen des Kopfes plötzlich viel intensiver den Wind durch das Fenster sausen. Als sich die Hauptdarstellerin in einer Szene die Hände auf die Ohren hält, erscheinen die Geräusche plötzlich dumpf.
Dadurch fühlt man sich dem Film unglaublich nah. Zusätzlich besticht die gezielt gewählte Musik. Ob tiefe Töne von Streichern oder harmonische Klänge einer besonderen Flöte: Die Musik verstärkt den Effekt der Teilhabe am Film ungemein und bleibt mir auch einen Tag später noch als herausragend in Erinnerung.

In der Handlung passiert nicht sonderlich viel. Man verfolgt Maria, wie sie durch die Wälder wandert, Wasser aus dem Brunnen schöpft und das Leben dort wahrnimmt. Gleichzeitig, in einem starken Kontrast zu den intensiven Farben der Landschaft, besucht sie ihren Vater in einer Art Krankenhaus, das blaustichig und in sehr hellen, blassen Tönen gehalten ist. Die Unterhaltungen mit ihrem Vater drehen sich um Suizidgedanken und darum, warum Gott böse ist und Menschen im Verhältnis zu ihm wie Laborratten zum Menschen stehen. Abgesehen davon wird nicht viel gesprochen, es ist im Allgemeinen ein sehr ruhiger Film.


In seiner Inszenierung schöpft Eduardo Nunes das Breitbandformat voll aus. So braucht er nicht viele Schnitte, sondern schafft es auch mit einer gut gewählten Kameraeinstellung eine ganze Szene zu beleuchten. Dabei kostet er die Möglichkeiten der breiten Leinwand aus, lässt die Schauspieler langsam von einer Seite zur nächsten wandern. Doch ist dies nicht gezwungen, sondern wohl überlegt.

Generell scheint es, als hätte jede Wahl des Regisseurs eine Bedeutung. Jedes Geräusch, jeder Szenenaufbau, jedes Gespräch. Bei einigen Regisseuren hat man manchmal das Gefühl, sie wüssten selber nicht ganz genau, was das nun alles bedeuten soll. Eduardo Nunes gehört keineswegs zu ihnen. Im Publikumsgespräch lässt er verlauten, dass er einige Dinge beispielsweise gezielt gewählt hat, um den Zuschauern Hinweise zu geben.

Manch einer braucht wahrscheinlich seine Zeit, um in diesen Film hineinzukommen. Nach einem sehr ruhigen Beginn, fährt der Film dementsprechend fort, spannt derweil aber einen unglaublichen Spannungsbogen. Das Ende verblüfft dennoch und lässt während des Abspanns nachdenklich zurück.

Unicornio ist sicherlich nicht für jeden etwas. Ungeduldige werden mit der Ruhe und den langsamen Kameraschwenks so ihre Probleme haben. Dennoch schafft Eduardo Nunes es, dem Format gerecht zu werden. Unglaublich eindrücklich werden insbesondere die Sinne des Sehens und Hörens angesprochen. Der Film ist anders und gerade das hat mich zutiefst beeindruckt.

20. Februar 2018, Sarah Gosten



Unicornio - A Truly Extraordinary Film


Already in the first second of Unicornio you realize that this film is special. First of all, the movie is illustrated by a special broadband format, which is very rarely seen in films. Then you notice the unbelievably rich colours in which the beautiful Brazilian landscape is depicted. This is combined with a targeted accentuation of the sounds, which adapt remarkably to the camera pans. I have not experienced anything like this before! In a gliding movement of the camera through the hut, the sounds change as if you were turning yourself and were able to perceive other sounds due to the different position of your ears. While at first you can hear the crackling of the flames behind you, after turning your head you suddenly hear the wind blowing through the window much more intensely. When the main actress holds her hands on her ears in a scene, the sounds suddenly appear dull.
It makes you feel incredibly close to the film. In addition, the specifically selected music is captivating. Whether it is the deep tones of strings or the harmonic sounds of a special flute: The music intensifies the effect of participation in the film immensely and is still remembered as outstanding one day later.

There's not much going on in the plot. One follows Mary as she walks through the woods, draws water from the well and how she perceives her life. In stark contrast to the intense colours of the landscape, she visits her father in a kind of hospital, which is bluish and in very bright, pale shades. The conversations with her father revolve around suicidal thoughts, why God is evil and why people are to him like laboratory rats to humans. Apart from that, not much is said, it is generally a very quiet movie.


In his production, Eduardo Nunes makes full use of the broadband format. He does not need many cuts, but instead manages to catch a whole scene with a well chosen camera setting. At the same time, he uses the possibilities of the wide screen and lets the actors slowly wander from one side to the next. It does not appear forced, but naturally.

In general, it seems that every director's choice has meaning. Every noise, every scene, every conversation. With some directors you sometimes get the feeling that they do not really know exactly what they mean or want to say with their movie. Eduardo Nunes is by no means one of them. In the audience discussion, he states that he has made a number of deliberate choices, for example, in order to provide the audience with clues.

Some people probably need their time to get into this movie. After a very quiet start, the film continues accordingly, but at the same time spans an unbelievable arc of suspense. The ending is nevertheless astounding and leaves you thinking.

Unicornio is certainly not something for everyone. Impatient people will have their problems with the calm and the slow camera panning. Nevertheless, Eduardo Nunes manages to do justice to the format. Especially the senses of seeing and hearing are addressed in an incredibly impressive way. The film is different and that is what truly impressed me.


20th February 2018, Sarah Gosten

No comments:

Post a Comment